Partei der Nichtwaehler

Partei der Nichtwähler: Wahlwerbung Werbe Case_Motiv Prost Allensbach
Partei der Nichtwähler: Wahlwerbung Werbe Case_ Motiv Niedermeyer
Partei der Nichtwähler Wahlwerbung Werbe Case–Motiv: Nichtwähler überholen SPD
Partei der Nichtwähler Wahlwerbung Werbe Case_ Motiv Bundestag
CasePartei der Nichtwähler
AufgabeWerbe- und PR-Konzept
Website www.parteidernichwaehler.de

Partei der Nichtwähler: Wahlwerbung Werbe-Case

Die Ausgangssituation für den Partei der Nichtwähler Wahlwerbung Werbe-Case: Der Bundestagswahlkampf 2013. Die Partei der Nichtwähler hat als einzige politische Vereinigung ein Programm, um Nichtwähler an die Wahlurne zurückzuholen. Die großen Volksparteien hingegen beklagen mit Krokodilstränen den Umstand der Wähler-Erosion. Und setzen lieber auf Steuergeschenke als auf Veränderung. Eine Strategie, die den Stillstand zementiert. Und den Weg für den späteren Erfolg der AfD bereitet.

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Marketing-Situation

Es gibt drei Arten von potentiellen Wählern, die zu mobilisieren lohnt. Protestwähler, Wechselwähler und, logisch, überzeugte Nichtwähler. Wobei letztere zu knacken, wahrscheinlich der härteste Knochen ist. Denn Nichtwähler gelten als sozial abgehängt und politisch desinteressiert. So das Bild, das bei Demoskopen, Kommentatoren und Talkshow-Gastgebern regelmässig die Runde macht. Dass rund 30% der Bevölkerung nicht im Parlament repräsentiert werden, nicht nur eine Vertrauens- sondern auch Legitimationskrise darstellt, ist denen „da oben“ offenbar gleichgültig. Dazu muss thematisiert werden, wofür die Partei der Nichtwähler steht: den Umbau eines poltisichen System, das auch die Nichtwähler partizipieren lässt. 

 

Kreativstrategie 

Im ersten Flight geht es darum, Awarness erzeugen. Und den Anspruch als Volkspartei untermauern. Im zweiten die politischen Inhalte klar machen. Und neben NRW neue Landesverbände aufgleisen. 

Creative Skills für die Aufgabe

Creative Direction95%
PR & Social Media85%
Strategische Planung75%
Art Direction/ Grafik Design75%
Website-Konzeption40%
 
Werbeziele 

Akzeptanz schaffen für die politischen Ziele, die einen Umbau der Parteien-Demokratie vorsehen.

Anerkennung als politische Kraft.

Ansprechpartner für alle Belange der Nichtwähler

 

 
Marketingziel

20.000 Wähler (Ergebnis 1998: 6.827)

 
Ergebnis

SPIEGEL-Coverstory. Maybritt Illner Talkshow. Keynote-Speaker der Alfred Herrhausen-Stiftung. Und die SPD auf Youtube geschlagen. Wir haben unsere Werbe- und PR-Ziele auch auf Social Media mehr als verdoppelt. Aber mit 11.349 Stimmen haben wir unser Ergebnis zwar mehr als verdoppeln können, auch wenn wir unser selbstgestecktes Ziel verfehlt haben.

 

 

PS. Auch wenn die Partei der Nichtwähler sich beim Bundeswahlleiter abgemeldet hat, bleiben die Kernthemen weiter aktuell. Weil sich die Etablierten nach wie vor schwer tun mit der Legitimationskrise. Nichtsdestotrotz hier:

Mehr über die Ziele der Partei